Type and press Enter.

Wanderung auf dem Bayrischzeller Höhenweg

Wanderung: Bayrischzell – Neuhüttenalm – Klarer-Alm – Niederhofer-Alm – Sillberghaus – Bayrischzell

Diese leichte Tour führt rund um den Ort Bayrischzell in der Alpenregion Tegernsee Schliersee. Ein lohnendes Ziel – auch für weniger geübte Berggeher und Familien mit Kindern.

Die Wanderung ist recht abwechslungsreich und führt über schöne Wege, Pfade und Forststraßen bis auf 1.241 m durch die Bayerischen Voralpen. Besonders schön sind die Aussichten über Bayrischzell und über das Ursprungtal bis nach Österreich.

Los geht es in Bayrischzell, in schattigen Serpentinen wandert man zunächst hinauf zum Seeberg. Schon nach 20 Minuten erreicht man eine Aussichtsbank, bevor es dann gut 75 Minuten lang bergauf weiter geht.

Über die baumarme Südseite des Seebergs erreicht man dann in 1.232 m Höhe die Neuhütte, eine private Almwirtschaft und Jausenstation aus dem 17. Jahrhundert. Von diesem höchsten Punkt des Höhenweges geht es dann abwärts bis zur Niederhofer Alm. Von Juni bis September gibt es hier auch Getränke – sofern die Sennerin Zeit hat.

Nun führt der Höhenweg am Nordhang den Sillberg hinauf und nach etwa einem Kilometer erreicht man die Forststraße. Auf diesem gut ausgebauten, aber nicht asphaltierten Fahrweg geht man in einer großen Schleife um den Sillberg herum bis zum Sillberghaus.

Von dort geht es dann noch einmal 20 Minuten bergab ins Ursprungtal und eine weitere Stunde auf dem Talweg zurück zum Ausgangspunkt nach Bayrischzell.

Weg/Gelände
Weg gut gebahnt. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalen Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden.

Anforderungen
Keine, auch mit Zustiegs- oder niedrigen Wanderschuhen geeignet. Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich.

Parkplatz: Bayrischzell Parkplatz Seeberg.

Anfahrt: A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Bayrischzell.

Öffentliche Verkehrsmittel: Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Bayrischzell.