Type and press Enter.

Mickey Mouse Day – der Geburtstag von Mickey Maus

Eine Zeichentrickfigur wird 90 Jahre alt

Happy Birthday Mickey!

Happy Birthday Mickey Mouse. Am 18. November 1928 feierte Micky Maus seine Leinwandpremiere in den Vereinigten Staaten. Somit markiert dieser Termin als US-amerikanischer Mickey Mouse Day den Geburtstag einer der weltweit populärsten Zeichentrickfiguren überhaupt.

Die bekannteste Trickfilm- und Comicfigur der westlichen Welt feiert ihren 90. Geburtstag. Als Design-Ikone erlebt sie gerade eine Renaissance.

Doch in jüngster Zeit erlebt die Maus eine Renaissance, vor allem als Design-Ikone. Derzeit haben alleine in Deutschland, der Schweiz und Österreich 150 Unternehmen eine Lizenz, um Micky-Maus-Produkte zu vertreiben, sagt Cornelia Runkel, Sprecherin des deutschen Ablegers der Walt Disney Company. Etwa 5000 Produkte mit der Maus drauf seien derzeit auf dem deutschsprachigen Markt. Das seien mehr als je zuvor, in dem Bereich habe es in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum gegeben. So habe Disney erst vor zehn Jahren damit begonnen, sich intensiv im Modebereich zu engagieren, mit Designer- Kooperationen und Sonderkollektionen.

Fließende Linien. Eine Sequenz aus dem Jubiläumsband der Egmont Comic Collection “90 Jahre Micky Maus”.Foto: Disney/Egmont

Anzeige / Affiliate-Links

Modernisierung und Rückbesinnung. So hat sich die Figur seit 1928 zeichnerisch entwickelt. Illustrationen: © 2018 Disney

Minnie Maus

Minnie Maus ist mit Micky inzwischen tatsächlich ungefähr genauso lange verlobt, wie es die Micky-Comics gibt. Das wäre dann die marmorne Verlobung. Sie lebt trotzdem noch immer in ihrer eigenen Wohnung. Die beiden führen die längste wilde Ehe aller Zeiten. Äußerlich sieht Minnie dabei aus wie die “Flapper”, die selbstbewussten jungen Frauen der Zwanziger, die kurze Röcke und kurze Haare trugen und Jazz hörten.

Minnie ist auch nur ihr Spitzname. Ihr voller Name ist Minerva Maus, nach der römischen Hüterin des Wissens und Göttin der Weisheit, der Kunst und der taktischen Kriegsführung. Bis heute besteht ihre Weisheit allerdings vor allem darin, so klug zu sein, Micky strahlen zu lassen. Sich also bei Bedarf retten oder zurückerobern zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.