Type and press Enter.

Almabtrieb und Indian Summer

Herbst in der Alpenregion Tegernsee Schliersee

„Vielseitig“ sagen die Einen, „die schönste Zeit des Jahres“ die Anderen – doch alle meinen sie das selbe: den Herbst in der Alpenregion Tegernsee Schliersee. Noch einmal zieht es die Wanderer in die Berge, noch einmal genießen Gäste und Einheimische die Ruhe auf einer geschützten Bank am See. Die angenehmen Temperaturen und die beeindruckende Blattfärbung, die die ganze Region in warme Farben taucht und an den „Indian Summer“ Nordamerikas erinnert, ziehen noch einmal alle an die frische Luft.

Almabtrieb

Für viele ist der Almabtrieb, der Tag, an dem die prachtvoll geschmückten Kühe von der Alm zurück ins Tal getrieben werden, das deutlichste Zeichen für das Sommerende und den nahenden Winter. Anders als in anderen Alpenregionen finden diese Veranstaltungen bei uns ganz traditionell statt. Oft werden sie gar nicht oder nur kurz vorher angekündigt, da der Zeitpunkt ganz von der Witterung abhängt. Es braucht also schon etwas Glück, um bei einem Almabtrieb am Schliersee oder Tegernsee dabei zu sein – es ist aber auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis!

Wanderherbst

Die einsetzende Blattfärbung zaubert ganz besondere Akzente in die Natur, die klare Luft verspricht atemberaubende Ausblicke und die Inversionswetterlage begünstigt das Oberland mit viel Sonnenschein oben und dem Blick auf das Nebelmeer im Flachland – kurz: es gibt wohl keine bessere Jahreszeit für ausgedehnte Wandertouren, als den Herbst!

Die schönsten Wanderrouten im Herbst

Genusstraumtour Miesbacher Stadlbergrunde
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 2h 35min
Distanz: 7,9km
Startpunkt: Habererplatz Miesbach, unmittelbar neben dem Stadtplatz
Genusstraumtour Bayrischzeller Höhenweg
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 5h
Distanz: 15,1km
Startpunkt: Bayrischzell Parkplatz Seeberg
Familientraumtour Wilparting
Schwierigkeit: leicht
Dauer: 2h 15min
Distanz: 6,7km
Startpunkt: Irschenberg Wilparting
Gipfeltraumtour Wendelstein – König-Maximilian-Weg
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 6h 15min
Distanz: 12,2km
Startpunkt: Bayrischzell Ortsmitte
Gipfeltraumtour vom Spitzingsee zur Rotwand
Schwierigkeit: schwer
Dauer: 9h
Distanz: 18,8km
Startpunkt: Parkplatz Seilbahn Taubenstein
Gipfeltraumtour Baumgartenschneid
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 8h 45min
Distanz: 17,3km
Startpunkt: Wanderparkplatz Alpbachtal
Gipfeltraumtour Leonhardstein
Schwierigkeit: schwer
Dauer: 4h
Distanz: 8,0km
Startpunkt: Kreuth Ortsmitte
Genusstraumtour Tegernseer Höhenweg
Schwierigkeit: leicht
Dauer: 1h 30min
Distanz: 4,1km
Startpunkt: Gmund Gasse
Premiumweg Leitzachtaler Bergblicke in Fischbachau
Schwierigkeit: leicht
Dauer: 3h 30min
Distanz: 13,2km
Startpunkt: Tourist Information Fischbachau
Familientraumtour zum Mangfallknie
Schwierigkeit: leicht
Dauer: 3h 15min
Distanz: 8,8km
Startpunkt: Schloss Valley